Oldendorfer feiern Marcus, den Entertainer

Oldendorfer feiern Marcus, den Entertainer

Schützen feiern gut besuchten Königsball

Der letzte Samstag im Januar steht traditionell im Zeichen des Schützenvereins Oldendorf/Luhe. Schützenkönig Marcus Eggers lud zu seinem Königsball in das Gasthaus Schenck in Amelinghausen ein und gut 200 Gäste folgten dieser.
Der 1. Vorsitzende der Schützen, Michael Rund, begrüßte unter ihnen die stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Ina Carlberg-Koch und Holger Prange, den Oldendorfer Bürgermeister Jürgen Rund, Heidekönigin Victoria Glaser und die Amelinghausener Pastoren Claudia und Frank Jürgens.
Eingangs erinnerte Rund die Festgesellschaft daran, welch ein hohes Gut es für alle Anwesenden ist, gemeinsam sorglos feiern zu können.
Die Freude und Dankbarkeit darüber war vor allem Schützenkönig Eggers, der mit seiner Frau Tanja und seinem Adjutanten Wilfried Eggert und Ehefrau Adina, sowie Damenkönigin Christiane Rund mit Adjutantin Silke Striethorst, am Kopf der Festgesellschaft strahlte, anzumerken. "Ich freue mich sehr, über den gut gefüllten Saal und auf eine schöne Feier.", fasste Eggers in seiner Begrüßung zusammen.
Dank des Live-Duos Music4You sollte er diese ohne Zweifel bekommen.Schon während des Festessens klatschten und schunkelten alle Anwesenden mit. Zu diesen gehörten auch Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Wetzen, Kirchgellersen und Betzendorf, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Oldendorf/Luhe und des Faslams- und Museumsvereins.
Durch den Bürgermeister Jürgen Rund bekam der König während des 3-Gänge-Menüs einen Zinnteller, versehen mit dem Wappen der Gemeinde Oldendorf/Luhe, sowie dem Datum des Königsballs, überreicht, samt dem Versprechen, dass die Gemeinde den Schützenverein immer bestmöglich unterstütze.
Offizielle Grüße der Samtgemeinde Amelinghausen und besonders herzliche Worte überbrachte Ina Carlberg-Koch. Carlberg-Koch hat seit Jahrzehnten eine enge persönliche Bindung zu den Oldendorfern und nimmt daher deren Einladungen nach Möglichkeit immer gerne wahr.
Bevor mit der festlichen Polonaise und dem Ehrentanz der Tanz offiziell eröffnet wurde, wurde noch mit Spannung die Verleihung des Beinamens an den Schützenkönig erwartet. Michael Rund lüftete das Geheimnis mit der Einleitung, dass er dem König bescheinigte, sein Amt in hervorragender Art und Weise auszuüben. Neben seiner zuverlässigen, fürsorglichen und treusorgenden Art liegt seine Stärke darin, immer gute Laune verbreiten zu können. Sei es, spontan Lieder zu schmettern oder mit Witzen jede Runde zu erheitern. Daher heißt der Beiname des Schützenkönigs: Marcus, der Entertainer.
Rainer Stein und Hans-Jürgen Kluck ehrten als Vertreter des Bezirksschützenverbandes folgende verdiente Mitglieder. Die Kreisehrennadel ging an Victoria Koch, für ihr großes ehrenamtliches Engagement als Scheibenmalerin des Vereins. Die Bezirksehrennadel in Bronze ging an Andrea Lüddens, in Silber an Volker Koch und in Gold an Matthias Constien. Jubiläumsnadeln des Deutschen Schützenbundes gingen an Karsten Reuter, Carsten Stelter, Sven Wegener und Cord Schenck für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 40 Jahre erhielten diese Ulrike Riegel und Klaus Lübberstedt. Gerhard Brandenburg, Albert Eggers, Adelgund Elvers und Alwin Bünger für 50 Jahre. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Claus Rund, Hans-Heinrich Köster und Hans Müller ausgezeichnet.
Seine Entertainerqualitäten und das er seinen Beinamen zu Recht erhalten hatte, bewies ein glücklicher Schützenkönig Marcus Eggers, der den Tanz zu "Es geht mit gut" von Marius Mülller-Westernhagen eröffnete, dann bis in die frühen Morgenstunden.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Unsere Königsfamilie samt Heidekönigin Victoria Glaser

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.