Schützenkönig Carsten Stelter

Schützenkönig Carsten Stelter

Duffy führt die Oldendorfer Schützen an

Carsten "Duffy" Stelter ist der neue König des Schützenvereins Oldendorf/Luhe. Mit seinem Titelgewinn wurde eine langjährige Prophezeiung des 1. Vorsitzenden, Michael Rund, wahr.

Rund verkündete vor 5 Jahren, dass in naher Zukunft ein Musiker des Blasorchester "Die Kronsberger", die das Schützenfest musikalisch begleiten, die Königswürde übernehmen würde.

Mit Carsten Stelter ist nun ein Blaurock Schützenkönig. Versucht hatte Stelter dies nicht zum ersten Mal. Daher tauschte der 47-jährige Dachdeckermeister aus Amelinghausen vorsorglich zur Proklamation am Samstag seine blaue Musikeruniform gegen die grüne Schützenuniform.

So war der Jubel groß, als Michael Rund, Stelter vor einem großen Publikum aus Schützen und Gästen mit einem 332,8 Teiler zum neuen König ausrief. 1. Ritter wurde Arne Voutta mit einem 1127 Teiler vor Kristof Rund (2. Ritter) mit einem 2297 Teiler.

Als Adjutant steht dem neuen König ebenfalls ein Musikerkollege zur Seite. Mit Henning Witte, unter dessen Leitung "Die Kronsberger" am Schützenwochenende standen, bilden die beiden, gemeinsam mit ihren Ehefrauen Michaela Stelter und Britt Rieckmann-Witte, ein super Gespann.

Beim Königsfrühstück am Sonntag verkündete der neue König sein Erfolgsgeheimnis: "In diesem Jahr hat es mit dem Königsschuss geklappt, da ich einfach in die Mitte gezielt habe.", so Stelter.

In die Mitte gezielt hat auch Andrea Lüddens. Mit einem hervorragenden 69 Teiler ist sie die neue Damenkönigin der Oldendorfer. Lüddens, die als Jugendsportleiterin im Verein fungiert wählte sich die Damensportleiterin Dörte Constien zur Adjutantin.

Dass in Oldendorf/Luhe die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gelebt werden und dies reibungslos über die Ortsgrenzen hinaus funktioniert, haben die Schützen an diesem Wochenende eindrucksvoll bewiesen.

Schützenkönig und Adjutant leben in Amelinghausen, die neue Damenkönigin in Soderstorf und die Amelinghausener Heidekönigin Victoria Glaser fühlt sich so wohl unter den Oldendorfern, dass sie kurzerhand einen Mitgliedsantrag stellte, der unter großem Beifall einstimmig angenommen wurde.

Die Jungschützen führen im kommenden Jahr Kai Abendroth und Kim-Simone Rheinfels, gemeinsam mit ihren Adjutanten Oliver Abendroth und Ann-Kristin Eggers an.

Nico Müller ist neuer Jugendkönig und Aimée Klevesath Schülerkönigin. Den besten Schuss des Festes lieferte die Lichtpunktkönigin Maren Wohlgemuth mit einem 57,4 Teiler ab.

Über 70 Kinder nahmen am Samstagnachmittag am Kinderschützenfest teil und durften sich über tolle Spiele und Preise freuen. Sie ermittelten auch ihre eigenen Majestäten. Amelie Beyer und Lukas Böttjer heißen die neuen Kinderkönige.

Bereits am Freitagabend zur Eröffnung des Schützenfestes wurde Edeltraut Bottner zur neuen Dorfkönigin und Arne Abendroth mit Adjutant Rene Abendroth zum neuen Feuerwehrkönig proklamiert.

Bürgermeister Jürgen Rund verlieh die Bürgermeisterscheibe an Dieter Bergmann. Silke Striethorst sicherte sich die Ehrenscheibe, die in diesem Jahr eine Ente zierte.

Alle neuen Majestäten wurden bei einem sehr gut besuchten Schützenfest hochgelebt und gefeiert. Einen großen Anteil hatten daran auch "Die Kronsberger", die an allen 3 Tagen mit erstklassiger Musik für Stimmung sorgten und "ihrem" König Duffy alle Ehre erwiesen.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Die neuen Oldendorfer Majestäten um Schützenkönig Carsten Stelter

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.