Ein einmaliges Schützenfest 2011

Oldendorf hat erneut eine komplette Königsmannschaft unter Führung von Detlef Ress



So ein Schützenfest gab es noch nie. Und das trifft auf das Schützenfest 2011 in Oldendorf/Luhe in vielen Punkten zu.
Als am Samstagabend um 19 Uhr die Schützen zur Proklamation antreten, muss diese im Festzelt stattfinden. Petrus ist an diesem Wochenende kein Oldendorfer und hat alle Schleusen geöffnet. Dies tut der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und erst recht nicht den Anwärtern auf den Königsthron.
So ist die Reihe der Anwärter lang und der 1. Vorsitzende Michael Rund hat 9 Hutnadeln an Anwärter zu verteilen, die eine 10 und somit einen sehr guten Schuss auf die Königsscheibe abgeliefert haben.
Doch mit einem 55,8-Teiler sicherte sich Detlef Ress den Titel des Schützenkönigs 2011 und sorgte mit seinem Schuss sogleich für den besten Königsschuss in der Vereinsgeschichte.
Zu seinem Adjutanten wählte er sich den Vorsitzenden des Festausschusses, Frank Koch. Auch auf den Titel der Damenkönigin gab es in diesem Jahr mehr Anwärterinnen denn je. Adriane Dahlke errang diese Königwürde und wählte sich Marie-Luisa Ehrlich zur Adjutantin. Jungschützenkönig ist Paul-Dorian Stehr, Jungschützenkönigin Lena Schrick. Diese wählten sich Janis Rund, sowie Mareike Kröger zu ihren Adjutanten. Kai Abendroth, der Schülerkönig des Vorjahres, sicherte sich den Titel des neuen Jugendkönigs. Sein Nachfolger als Schülerkönig 2011 wurde Maximilian Beu. Und auch die Jüngsten ermittelten im Rahmen des Kinderschützenfestes, welches aufgrund des schlechten Wetters im Feuerwehrhaus stattfinden musste, ihre Majestäten. Kinderkönigin wurde Katja Lübberstedt, Kinderkönig Johann Hommel.
Bereits am Freitagabend bekamen die Blauröcke aus Oldendorf ihre Majestäten. Kai Hoffmann wurde auf der Heidjersause zum neuen Feuerwehrkönig ernannt, sein Adjutant ist Björn Dammann. Dorfkönigin wurde Christiane Stelter.
Die neuen Hoheiten wurden an allen Festtagen bei ausgelassener Stimmung ausgiebig gefeiert. Einen großen Anteil hatten daran wieder einmal die überragenden Kronsberger. Am Freitag führten sie einen Mitmach-Musik-Contest ein, zu dem sie die Dorfbevölkerung nicht lange bitten mussten. So wurde gemeinsam auf allem musiziert, was zu finden war. Diese Neuerung fand so viel Zuspruch, dass die Oldendorfer ihr musikalisches Talent beim Königsfrühstück am Sonntag den Gastvereinen unter großem Beifall präsentierten.
Die Hot-Shot-Party am Samstagabend erfreute sich ebenfalls über ein volles Festzelt. Die dortigen Neuerungen, die Junggesellenversteigerung "Kimme-sucht-Korn" und das Einführen der Tanzkarten, sorgten für heitere Stimmung bis in die Morgenstunden.
Der große Festumzug durch den Ort am Sonntag musste leider aufgrund eines nicht enden wollenden Regenschauers ausfallen. Doch wer wären die Oldendorfer, wenn sie nicht auch hierfür schnell eine Lösung gefunden hätten? Und so klang das erfolgreiche Schützenfest im Festzelt bei Freibier, Kaffee und Kuchen und großer Tombola aus.
Somit ein großes Dankeschön an alle Besucher, sowie an die Organisatoren und fleißigen Helfer. Dem Königsteam wünschen wir eine erfolgreiche und unvergessliche Amtszeit.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin



Foto: Die Königsfamilie 2011 um Schützenkönig Detlef Ress

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.