Jan Harder ist neuer König der Oldendorfer

Jan Harder ist neuer König der Oldendorfer


Der Schützenkönig 2012 vom Schützenverein Oldendorf/Luhe kommt aus Amelinghausen und heißt Jan Harder. Mit einem 689,4 Teiler setze er sich gegen starke Konkurrenz durch. So konnte der 1. Vorsitzende Michael Rund insgesamt 7 Schützen ehren, die einen sehr guten Schuss auf die Königsscheibe abgeliefert hatten und dafür mit einer Hutnadel ausgezeichnet wurden. Eine Hutnadel hatte sich eigentlich auch nur der neue König Jan Harder erhofft, am Ende wurde es die Königskette. Nach anfänglicher Sprachlosigkeit war die Freude, gemeinsam mit seinem Adjutanten Arne, riesengroß.

Mi einem 172,9 Teiler und dem Titel der Damenkönigin erfüllte sich Adelgund Elvers einen Traum und vertritt nun ein Jahr lang die Damensparte zusammen mit ihrer Adjutantin Ute Eggers.

Auch alle weitern Ämter fanden beim diesjährigen Schützenfest neue Würdenträger. Lena Schrick ist zum zweiten Mal in Folge Jungschützenkönigin geworden (193,7 Teiler). Jungschützenkönig ist Henrik Bottner (542 Teiler). Zu Ihren Adjutanten wählten sie sich Robin Flatt und Kristof Rund. Jugendkönig wurde Steffen Suhr mit einem 451,2 Teiler und Schülerkönig wurde Jonas Fiest mit einem 156,2 Teiler.

Im Rahmen des Kinderschützenfestes wurden Alida Berthold und Paul Dahle zu den neuen Kinderkönigen ernannt. Dies geschah bei einem neuen Teilnehmerrekord von über 70 Kindern, die sich bei einfallsreichen Spielen vergnügen und über tolle Preise freuen konnten.

Bereits am Eröffnungsabend des Festes wurden die neue Dorfkönigin Kathrin Lübberstedt und der neue Feuerwehrkönig Stephan Ehrlich, mit Adjutant Jörn Kleeblatt, erkoren.

Die Bürgermeisterscheibe ging an den Vorjahreskönig Detlef Ress, der zeigte, dass sein sehr guter Königsschuss kein Zufall war. Die Ehrenscheibe, geschmückt mit dem Bild eines Elches, errang Peter Striethorst.

Das diesjährige Schützenfest war wieder einmal ein voller Erfolg, mit tollen Attraktionen und vielen Gästen. Allen neuen Majestäten wünschen wir ein erfolgreiches und vergnügliches Königsjahr.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Die neue Königsfamilie um Schützenkönig Jan Harder

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.