Oldendorf/Luhe hat neue Majestäten

Vereinssportleiter Jochen Rund auf dem Schützenthron

Vom 04.-06. Juli feierte der Schützenverein Oldendorf/Luhe sein Schützenfest mit vielen Besuchern, unterschiedlichsten Programmpunkten und natürlich mit einer neuen Königsfamilie. Pünktlich zur Proklamation am Samstagabend, durch die der 1. Vorsitzende Michael Rund führte, verzogen sich die Regenwolken und die Sonne strahlte mit den neuen Oldendorfer Majestäten um die Wette. Der Titel des Schützenkönigs war mit 24 Anwärtern auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt. Die Königswürde errang mit einem 223,3 Teiler der Vereinssportleiter, Jochen Rund. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Henning Witte.

Mit einem 103,4 Teiler wurde Wiebke Rörup die neue Königin der Damenabteilung, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feierte. Zur Adjutantin wählte sie sich die Damenkönigin aus dem Jahr 2011 an ihre Seite, Adriane Dahlke.

Die Majestäten der Jungschützen heißen Henrik Bottner und Ann-Kristin Eggers mit ihren Adjutanten Arne Abendroth und Jan Hendrik Dietrich. Jugendkönig wurde Tom Lennart Dietrich und Schülerkönig Moritz Rodegerdts.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Lichtpunktkönig ausgeschossen. Dies ist eine neue Disziplin des Vereins, die es Kindern ab 6 Jahren ermöglicht ohne Munition zu schießen und somit an den Schießsport herangeführt zu werden. Den Titel errang Maren Wohlgemuth.

Das Kinderschützenfest errang mit 80 Mädchen und Jungen einen neuen Teilnehmerrekord. Bei Spielen und Musik des Jugendblasorchesters des MTV Amelinghausen, den Heidewölfen, konnten tolle Preise gewonnen werden. Zusätzlich wurden die Kinderkönige ermittelt. Dies sind Alexandra Fehse und Maximilian Hummelt.

Janine Horn erlangte die Ehrenscheibe und zugleich die Jubiläumsscheibe der Damenabteilung. Die Bürgermeisterscheibe ging an Peter Striethorst.

Bereits am Freitag wurden zur Eröffnung des Schützenfestes die neue Dorfkönigin und der Feuerwehrkönig proklamiert. Dies wurden Alena Lühr und Oliver Abendroth mit Adjutant Jan Meyer.

Die ersten königlichen Verpflichtungen, wie die Besuche auswärtiger Schützenfeste oder die Teilnahme beim Festumzug des Amelinghausener Heideblütenfestes, warten bereits auf unsere Würdenträger. Wir wünschen unseren Majestäten in ihrer Amtszeit viel Spaß und ein erfolgreiches und unvergessliches Königsjahr.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Die neue Königsfamilie um Schützenkönig Jochen Rund

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.