Schützenfest in Oldendorf/Luhe vom 04.-06. Juli 20

- Kinderschützenfest, Hot Shot Party und der große Festumzug locken -

Vom 04.-06. Juli feierte der Schützenverein Oldendorf/Luhe sein Schützenfest mit vielen Besuchern, unterschiedlichsten Programmpunkten und natürlich mit einer neuen Königsfamilie. Pünktlich zur Proklamation am Samstagabend, durch die der 1. Vorsitzende Michael Rund führte, verzogen sich die Regenwolken und die Sonne strahlte mit den neuen Oldendorfer Majestäten um die Wette. Der Titel des Schützenkönigs war mit 24 Anwärtern auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt. Die Königswürde errang mit einem 223,3 Teiler der Vereinssportleiter, Jochen Rund. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Henning Witte.

Mit einem 103,4 Teiler wurde Wiebke Rörup die neue Königin der Damenabteilung, die in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feierte. Zur Adjutantin wählte sie sich die Damenkönigin aus dem Jahr 2011 an ihre Seite, Adriane Dahlke.

Die Majestäten der Jungschützen heißen Henrik Bottner und Ann-Kristin Eggers mit ihren Adjutanten Arne Abendroth und Jan Hendrik Dietrich. Jugendkönig wurde Tom Lennart Dietrich und Schülerkönig Moritz Rodegerdts.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Lichtpunktkönig ausgeschossen. Dies ist eine neue Disziplin des Vereins, die es Kindern ab 6 Jahren ermöglicht ohne Munition zu schießen und somit an den Schießsport herangeführt zu werden. Den Titel errang Maren Wohlgemuth.

Das Kinderschützenfest errang mit 80 Mädchen und Jungen einen neuen Teilnehmerrekord. Bei Spielen und Musik des Jugendblasorchesters des MTV Amelinghausen, den Heidewölfen, konnten tolle Preise gewonnen werden. Zusätzlich wurden die Kinderkönige ermittelt. Dies sind Alexandra Fehse und Maximilian Hummelt.

Janine Horn erlangte die Ehrenscheibe und zugleich die Jubiläumsscheibe der Damenabteilung. Die Bürgermeisterscheibe ging an Peter Striethorst.

Bereits am Freitag wurden zur Eröffnung des Schützenfestes die neue Dorfkönigin und der Feuerwehrkönig proklamiert. Dies wurden Alena Lühr und Oliver Abendroth mit Adjutant Jan Meyer.

Die ersten königlichen Verpflichtungen, wie die Besuche auswärtiger Schützenfeste oder die Teilnahme beim Festumzug des Amelinghausener Heideblütenfestes, warten bereits auf unsere Würdenträger. Wir wünschen unseren Majestäten in ihrer Amtszeit viel Spaß und ein erfolgreiches und unvergessliches Königsjahr.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Die neue Königsfamilie um Schützenkönig Jochen Rund Oldendorf/Luhe freut sich auf das bevorstehende Schützenfest vom 04. 06. Juli und auf viele Gäste. Das Königsjahr unseres Schützenkönigs Matthias Constien neigt sich dem Ende entgegen, jedoch hält dieses noch einige Höhepunkte bereit.

Am Freitag wird die noch amtierende Majestät Matthias Constien zur Eröffnung des Schützenfestes um 19:00 Uhr und einem unterhaltsamen Dorfabend mit den Kronsbergern abgeholt. Um 21:00 Uhr werden die neue Dorfkönigin und der Feuerwehrkönig proklamiert.

Am Samstag wird für unsere jüngsten Besucher das beliebte Kinderschützenfest veranstaltet. Ab 14:00 Uhr warten spannende Spiele und die neuen Kinderkönige werden ermittelt. Die neue Königsfamilie wird um 19:00 Uhr proklamiert und mit anschließendem Festball und der Hot Shot Party mit der Liveband "Angel Face" ab 20:30: Uhr gebührend gefeiert.

Am Sonntag findet um 13:00 Uhr der große Festumzug durch den Ort statt. Danach findet bei einem großen Tortenbuffet die Tombola mit tollen Preisen, sowie eine Darbietung der Spielmannszüge statt. Ab 18:00 Uhr findet das Schützenfest seinen Ausklang im Festzelt.


Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin


Festfolge Schützenfest 2014


Freitag, 04.07.2014
18. 15 Uhr
Antreten unter den Eichen zum Abholen des Königs
19.00 Uhr Eröffnung des Schützenfestes und Dorfabend mit den Kronsbergern
21:00 Uhr Proklamation der Dorfkönigin und des Feuerwehrkönigs

Samstag, 05.07.2014
10.00 Uhr
Antreten unter den Eichen zum Abholen des Königs
14.00 - 15.30 Uhr Kinderschützenfest mit anschl. Siegerehrung / Bogen-Pokalschießen für Gäste
19.00 Uhr Proklamation der Majestäten 2014
20.30 Uhr Festball zu Ehren der neuen Majestäten /
Hot Shot Party mit der Band "Angel Face"

Sonntag, 06.07.2014
09.30 Uhr
Antreten unter den Eichen zum Abholen des Königs
10.30 Uhr Empfang der Gäste
11.00 Uhr Königsfrühstück im Festzelt mit den "Kronsbergern"
13.00 Uhr Festumzug durch den Ort
14.00 Uhr Große Tombola / Kaffee und Kuchen im Festzelt
Musikalische Darbietung de Spielmannszüge
18.00 Uhr Ausklang im Festzelt





Foto: Hot Shot Party und Kinderschützenfest

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.