Beim nächsten Mal mit noch mehr Genuss

- Schützenkönig Thomas Rund aus Oldendorf/Luhe zieht Bilanz -


"Das ganze Königsjahr war einfach nur toll!" Das ist das erste, was die scheidende Majestät Thomas Rund erwähnt, wenn man ihn auf sein Jahr als Schützenkönig des Schützenvereins Oldendorf/Luhe anspricht.
Vor einem Jahr setzte sich der 48-jährige Küchenmeister gegen 16 Mitstreiter durch. Auf die Scheibe des Schützenkönigs hatte er jedoch nicht zum ersten Mal gezielt. Dies war eine Selbstverständlichkeit für ihn. Immerhin hält der Hobbygolfer und leidenschaftlicher HSV-Fan dem Verein schon seit über 30 Jahre die Treue. 1988 errang er bereits die Würde des Jungschützenkönigs. An seiner Seite damals, wie auch heute, sein Adjutant Hans-Jürgen Helms. Und nicht nur dieser hielt König Rund in seiner Amtszeit die Treue, auch die gesamte Familie mit Ehefrau Hilke und den Kindern Julia und Janis unterstützten in voll. Denn gut organisieren musste sie sich in diesem Jahr, leiten sie doch das Landgasthaus Tödter in Oldendorf/Luhe.
König Rund vertrat seinen Verein zuverlässig auf vielen Veranstaltungen. So kam es auch vor, dass er aus der Schützenuniform direkt in die Kochjacke schlüpfte. "Die Gäste haben jedoch von dem Stress nichts bemerkt", so Runds lachender Kommentar. Im Gegenteil, wer wird schon von einem echten König bekocht?
Die Proklamation war für ihn vor einem Jahr der besondere Höhepunkt seiner Amtszeit. Das er eine guten Schuss abgeliefert hatte, lag ihm im Gefühl. So hatte er seine Ehefrau Hilke auch schon vorsorglich auf die vielleicht bevorstehende Aufgabe vorbereiten können. Als er dann wirklich zu den ersten Drein gehörte und dann sein Name genannt wurde, verspürte er nur Freude.
Der Schützenverein steht für Rund für Freundschaft und Kameradschaft. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Rund nicht abgeneigt ist, die Königswürde ein zweites Mal zu übernehmen. Allerdings in einem anderen Lebensabschnitt. Dann freut er sich auf ein Königsjahr, welches weniger Actionreich sein sollte.
"Dann nur noch mit Genuss!"

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Viel Spaß hatte das Königsteam in seinem Königsjahr

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.