Erfolgreicher Königsball in Oldendorf

Thomas "der Vielseitige" feiert erfolgreichen Königsgball


Mehr als 200 Gäste, bestehend aus Schützinnen und Schützen des heimischen Vereins und von Gastvereinen, Familienangehörigen und Freunden, sowie zahlreichen Ehrengästen ließen es sich am Samstag, den 30. Januar nicht nehmen, den Königsball des Schützenvereins Oldendorf/Luhe in Schencks Gasthaus in Amelinghausen zu feiern.
Dass sie sich alle, trotz der schlechten Witterungsbedingungen auf den Weg gemacht haben, wurde sogleich am Eingang gewürdigt. Ein roter Teppich, ausstaffiert mit Kerzenschein, war für alle ausgerollt.
Nachdem die Gäste durch die Majestäten, angeführt von Schützenkönig Thomas Rund, empfangen wurden, begab man sich auf die Plätze. Diese waren mit wunderschönen Menükarten, eigens angefertigt durch die Frau des Königs Hilke Rund, bereichert.
Und das Festessen hatte noch einige Höhepunkte zu bieten. Erfreulich war der Besuch des Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols samt Ehefrau, des Amelinghausener Bürgermeisters Norbert Thiemann, der Heidekönigin Johanna Köhler und des Pastorenehepaars Jürgens, die auch sogleich das Tischgebet sprachen.
Von den Heideböcken gab es für unsere Damenkönigin Angela Hummelt und deren Adjutantin Carmen Langanke schöne Blumensträuße.
Wünsche der Samtgemeinde, sowie nette und persönliche Worte überbrachte die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Ina Carlberg. Den Rat der Gemeinde Oldendorf/Luhe vertrat Johannes Rieckmann, der dem Schützenkönig den traditionellen Zinnteller zur Erinnerung an den Königsball überreichte.
Bevor das Festessen nach dem Halten der Damenrede aufgelöst wurde, war es an der Zeit dem Schützenkönig einen Beinamen zu verleihen. Diese Handlung wird stets durch den 1. Vorsitzenden Michael Rund vorgenommen. In diesem Jahr fiel ihm diese Aufgabe jedoch besonders schwer. Sollte die Vergabe des Beinamens doch keine persönliche Abrechnung mit seinem Bruder werden. So wurde Thomas Rund unter lautem Beifall zu "Thomas, dem Vielseitigen".
Die anschließende Damenrede wurde durch den wohl weitangereistestem Gast gehalten. Rolf Hildebrand, ein guter Freund des Schützenkönigs, war samt Ehefrau extra aus der Schweiz angereist, um an dem Königsball teilzunehmen und hatte sogleich die ehrenvolle Aufgabe bekommen die Damenrede zu halten. Diese hielt er mit Bravour und setzte hohe Maßstäbe für die kommenden Jahre.
Nachdem die Tafel aufgelöst war, wurde der Tanz mit der klassischen Polonaise eröffnet. Auf Grund der hohen Gästeanzahl stellte diese in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dar, gelang aber, angeführt vom Ehrenvorsitzenden Claus Rund, beispiellos.
Danach wurde getanzt und gefeiert bis in die Morgenstunden. Der gesamten Königsmannschaft wünschen wir weiterhin eine so gelungene Amtszeit und hoffen, viele der Gäste auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.
Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Schützenkönig Thomas Rund mit Ehefrau Hilke und Heidekönigin Johanne Köhler

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.