Schützenverein schießt jetzt elektronisch

Schützenverein mit neuer, elektronischer Schießanlage ausgerüstet

Nach dem Ende der Sommerpause läuft der Schießbetrieb bei den Oldendorfer Schützen in veränderter Form. Denn seit Anfang September verfügt der Schützenverein über eine neue, elektronische Schießanlage.
Die Idee dazu hatte der 2. Vorsitzende Wolfgang Kleeblatt schon vor über einem Jahr und stellte sie der Vereinsführung vor.
Die bisherige Anlage war zu diesem Zeitpunkt über 35 Jahre alt. Ersatzteile waren nicht mehr zu bekommen und die immer häufiger vorkommenden Reparaturarbeiten gestalteten sich somit zunehmend schwieriger.
Also begann Kleeblatt mit den notwendigen Planungen. Dazu gehörte das Befassen mit unterschiedlichen Techniken, der Finanzierung und dem Einbau.
Die Entscheidung fiel dann auf eine Anlage mit elektronischer Messung der Firma Disag. "Ausschlaggebend war, dass diese Anlage einen Schießbetrieb ohne Computerkenntnisse garantiert und im Gegensatz zu anderen bekannten Anlagen Sicherheit und Genauigkeit gewährleistet", so Kleeblatt.
Finanziert wurde diese letztendlich durch die Samtgemeinde Amelinghausen, die Gemeinde Oldendorf/Luhe und aus Eigenleistungen des Vereins. Ein Antrag für einen Zuschuss des Kreissportbundes läuft noch.
Unbezahlbar war aber auch bei diesem Projekt unseres Vereins die freiwillige Leistung der Mitglieder. Während eines gemeinsamen Arbeitsdienstes verlegten mehrere Schützen die Kabel für die neue Anlage. Und neben Wolfgang Kleeblatt sorgten Kai Hoffmann, Frank Koch, Detlef Ress und Peter Striethorst maßgeblich dafür, dass die Anlage nach der Lieferung durch die Firma Allermann in Betrieb genommen werden konnte.
In zwei Schulungen führte Wolfgang Kleeblatt die Sportleiter in die neue Nutzung ein, die einen vereinfachten Ablauf an den Übungsabenden ermöglicht. So kann jeder Schütze sich z.B. mit der eigenen Vereinsnummer anmelden und seine entsprechende Disziplin einstellen, ohne dass wie bisher Scheiben durch einen Sportleiter ausgestellt werden müssen.
Damit ist der Verein mit dieser Form des Schießbetriebs Vorreiter in der Samtgemeinde Amelinghausen. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die unter Führung von Wolfgang Kleeblatt, diese Umsetzung ermöglicht haben.
Jeder, der unsere Anlage auch einmal kennenlernen möchte, ist zu den wöchentlichen Übungsabenden stets willkommen.

Marie-Luisa Ehrlich, Medienreferentin

Foto: Der 2. Vorsitzende des Oldendorfer Schützenvereins, Wolfgang Kleeblatt, testet die neue, elektronische Schießanlage

Nachlese Pokalschießen 24

Nachlese Schützenfest 23

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.